Skip to content Skip to footer

Sommerwachstum

Auszeitklang Michaela Stohl
1. Februar 2022

Auszeitklang.de

Sommerwachstum
Wurzeln tief verankern

D

er Frühling gleitet unmerklich in den Sommer hinein. Doch die Sommerglut bringt gute Früchte hervor.

Sommerfrieden

Der Sommer will nicht sterben,

doch umsonst wäre jede Frucht.

Sie würde nur still verderben,

käme nicht des Herbstes Duft.

 

Mit liebenden Armen und Verlangen

möchte er sich an Früchten laben.

Er stürmt, den Sommer zu empfangen.

Dieser möchte Erntefarben um sich haben,

 

weil er dann in ihnen aufgehen kann

und sich erholen von seinen Mühen.

Ob Sommer darauf den Winter ersann?

Damit er und der Herbst durchglühen,

 

um sich dann beide zur Ruhe zu betten.

Mit weichen Flocken einander zudecken,

um im Erdreich die Samenvielfalt zu retten.

Der Frühling wird sie dann wieder erwecken,

 

um mit neuer Kraft zarte Pflänzchen zu bewegen.

Er wird aufblühen und stark sein, sich hingeben

für die entstehende Frucht, die zum Segen

wird, um Sommerleidenschaft zu erregen.

 

Der Sommer reift jetzt gänzlich dahin

zum Genuss und zur köstlichen Freude.

Hier liegt des Lebenskreislaufes Sinn,

auf dass es keinen Augenblick vergeude.

 

…Der Schöpfer selbst durchweht als Wind

die bebenden Herzen der Zeiten.

Er bewirkt, dass sie ihm gewogen sind.

Er wird begleiten und sie zubereiten….

~

Michaela Stohl zu Beethovens Pastorale

Wir haben uns an die Farben, Düfte und Klänge gewöhnt – oder werden wir uns niemals an diese Schönheit gewöhnen? Hoffentlich nicht, dann nehmen wir es bewußt wahr und genießen es jedes Jahr aufs Neue. Was ist mit deinem Wachstum? Pflanzen geben Früchte, die wir dankbar genießen können. Doch auch für uns ist Wachstum wichtig. Unser Leben ist ein Werden und Reifen. Wo hast du dich in diesem Jahr entfaltet? Was hast du Neues ausprobiert? Machst du auch manchmal Fehler, damit du lernen kannst? Hier findest du Ideen, um mal etwas Neues auszuprobieren. Es ist nicht schlimm, wenn es nicht gleich gelingt. Eine Erfahrung ist es allemal.

www.wertdernatur.de

Mit allen Sinnen

Verwendungsmöglichkeiten

www.auszeitklang.de
Mohntinte

mit Kindern herstellen

www.auszeitklang.de
Badesprudel

Kosmetik

Handwerk

Hier geht es weiter zum Herbst. Mehr Informationen unter auszeitklang.de

 
 
 
 
 
 
Sommerwachstum - Auszeitklang
0