Skip to content Skip to footer

gesunde Zahncreme herstellen

Auszeitklang Michaela Stohl
13. August 2015

Auszeitklang.de

Die Geschichte der Zahncreme
E

s gab nicht schon immer Zahncreme aus der Alu-oder Kunststofftube mit Zuckeraustauschstoffen, Fluor und vielen noch so spannenden Inhaltsstoffen.

Früher – also vor ca. 2000 Jahren im alten Rom, begann die Geschichte der Zahncreme. Erst benutzte man Zahnpulver zum Abreiben des Zahnbelages. Dann gab es eine Rezeptur, die heute niemand empfehlen würde. Zahncreme wurde u.a. aus Honig, Salz und zerstoßenem Glas hergestellt.

1850 fügte der Zahnarzt Dr. W.Sheffield in New London der damaligen Zahnseife Glycerin hinzu und erfand die Zahnpasta. Die meisten Zahncremes des 19. Jahrhunderts wurden z.B. mit Karmin rot eingefärbt, um dem Schönheitsideal von rotem Zahnfleisch und Lippen zu folgen.

Heute befinden sich in unseren Zahncremes Putzkörper, Schaumbildner, Feuchthaltemittel, Geschmacks- und Aromastoffe, Zucker oder Sorbitol,  Konservierungsstoffe sowie Farb- und andere Zusatzstoffe wie z.B. Fluoride.

Vorrede

Ich habe lange nicht darüber nachgedacht, womit ich mir die Zähne putze. Aber inzwischen möchte ich auch auf diesem Gebiet selbst entscheiden, was ich für meinen Körper benutze. Darum ist dieser Tipp für diejenigen, die mal probieren wollen, ob man wirklich Fluor, Tenside und Sorbitol und die ganzen anderen Zusatzstoffe in der Zahncreme braucht oder nicht. Wenn du dich weiterführend mit dem Thema Fluoridierung befassen möchtest, kannst du hier weiterlesen. Dann hast du vielleicht noch mehr Lust, eine eigene Zahncreme herzustellen.

Mein erstes Rezept mit Natron, was man häufig im Internet findet, hat mich geschmacklich und von der Handhabung her nicht überzeugt.

Hier kommt also mein Rezept für eine Zahncreme, die nur das nötigste und wichtigste für unsere Zähne und das Zahnfleisch enthält und die sich, meiner Meinung nach, im Alltag bewährt. Du bekommst alles in der Apotheke oder im Internet, anfangs ist es ein größerer Einkauf, aber damit kommst du laaaange hin. Und: das Anrühren dauert nur maximal 3 Minuten und man spart viel Verpackungsmüll!

Zutaten für eigene Zahncreme auf www.wertdernatur.de

Rezept für eine Zahncreme (reicht für ca. 1 Monat/Person)

Das Grundrezept findest du grün gekennzeichnet. Alles andere ist zum Verfeinern bzw. für eine gute antibakterielle Wirkung.

  • 10 g Calciumcarbonat (Schlämmkreide) – dient als sanftes Scheuermittel, hilft bei der Entfernung von Plaque ( für wenig Geld in der Apotheke)
  • 8 g Kieselsäure – wichtiger Aufbaustoff für die Zähne + Zahnfleisch, verbessert die Konsistenz ( der Hersteller gibt an, dass die Verpackung nach Anbruch im Kühlschrank nur 4 Wochen haltbar ist – warum, konnte mir nicht begründet werden )
  • evtl. 2 Trpf. Stevia – sorgt für den angenehmen Geschmack (Bioladen oder bei Herbathek), kann man nebenbei auch als Süßungsmittel für Backwaren oder Getränke nutzen
  • 4 ml Glycerin – hilft gegen Austrocknen der Zahnpasta (erhältlich in Apotheke)
  • evtl. 10 Trpf. Salbeiöl – wirkt entzündungshemmend (bei Herbathek erhältlich) oder getrocknete und zerstossene Salbeiblätter (dann wird die Zahncreme nach 1-2 Tagen leicht grau und bleibt nicht weiß)
  • 4 Trpf. ätherisches Minzöl (bei Herbathek erhältlich)
  • 2 Trpf. Myrteöl (wirkt desinfizierend, entzündungshemmend und antibakteriell) (erhältlich in der Apotheke oder bei Herbathek)
  • 1-2 Trpf. Teebaumöl (wirkt desinfizierend)
  • evtl. 3 g Xylit – wirkt antibakteriell  (erhältlich bei kiwikawa) kann man außerdem natürlich als gesundes Süßungsmittel für Backwaren oder Getränke nutzen
  • evtl. einige Tropfen Kokosöl – wirkt als natürliches Antibiotikum (erhältlich im Bioladen oder bei Ombio)

IMG_5597 IMG_5599

Da Zahncreme früher vorwiegend in Keramikdosen aufbewahrt wurde, wollte ich wieder dahin zurückgehen. Leider ist die Zahncreme nach nur 2 Tagen ausgetrocknet und steinhart geworden. Dann habe ich den 2. Versuch in kleine Glasbehälter mit Deckel gefüllt. Um die Zahncreme aus dem Gefäß auf die Zahnbürste zu bekommen, nutzen wir einfach kleine Holzspatel – z.B. vom Eis übriggeblieben. Die kann man wieder abwaschen. Für Kinder nutze ich das Rezept auch, allerdings war meinem Sohn die erste Zahncreme zu scharf. Also hat er jetzt eine eigene mit nur 1 Trpf. Minzöl, die ist viel milder.

eigene Zahncreme auf www.wertdernatur.de

Und nun erzähle mir von deinen Erfahrungen. Ich freu mich, von dir zu hören.

Mehr Informationen unter auszeitklang.de

gesunde Zahncreme herstellen - Auszeitklang
0