Skip to content Skip to footer

Teamevent

Auszeitklang Michaela Stohl
27. November 2022

Auszeitklang.de

Entspannungsvormittag für Firmen
ein Teamevent mit Nachhaltigkeitseffekt
A

nfang November durfte ich einen Entspannungsvormittag für die Mitarbeiter einer Firma gestalten. Es gab nicht viele Vorgaben, so konnte ich kreativ Ideen ausleben und Impulse geben. Erst ging es um Teambuilding, ein besseres Miteinander im Alltag, indem man sich besser kennenlernt und Verständnis für den Anderen entwickelt bzw. auch die Andersartigkeiten akzeptiert und humorvoll als Bereicherung sehen kann. Es wurde emotional beim gemeinsamen Entwickeln einer Filmmusik. Einfach nur ganz im Moment sein zu können, etwas im Klangwald wahrzunehmen, war die erste Entspannung.

www.auszeitklang.de

Danach folgte eine Klangreise durch den Körper – eine Art Meditation mit Wahrnehmung und Wertschätzung des Körpers. Weiterhin folgten Körperübungen für ganz gezielte Entspannung am Arbeitsplatz. Denn mir ist wichtig, dass meine Kurse immer einen Alltagsbezug haben und nicht nur ein Event bleiben.

www.auszeitklang.de

Danach – das war für mich das Schönste an diesem Vormittag, ließen sich alle auf Entspannungsmalen ein. Frauen und Männer entdeckten dabei, dass es nicht so sehr um das Bild geht, sondern den Prozess und die Gedanken und Empfindungen, die beim Malen wahrnehmbar werden. Nebenbei entstanden wirklich tolle Bilder und der ein oder andere entdeckte ein neues Hobby für den Stressabbau im Alltag.

Da mir die Schweigepflicht in meiner Arbeit sehr wichtig ist, verzichte ich auf Bilder mit Personen.

www.auszeitklang.de

 

So habe auch ich etwas Wichtiges gelernt. Es kommt sehr darauf an, welchen Namen man einer Sache gibt. Entspannungsvormittag – damit konnten alle leben und es gab sehr nettes Feedback. Hätte ich vorher gesagt, dass wir musik-, körper- und kunsttherapeutisch arbeiten, wäre vielleicht keiner gekommen, aus Angst oder Scham oder was auch immer. Die meisten wissen nicht, was sich hinter so manchen Impulsen verbirgt und weil sie es nicht kennen, lehnen sie es ab. Deshalb mache ich immer wieder Mut, sich auf Neues einzulassen. Auch dieses Teamevent hat mich darin wieder bestätigt, meine neuen Impulse in die Welt zu tragen.

Falls auch du mal eine Firmenfeier oder eine Geste der besonderen Wertschätzung für die Mitarbeiter planst und Ideen brauchst, kann ich mit Impulsen aus Musik, Kunst, Natur oder Selbstfürsorge zu folgenden Themen etwas anbieten: Entspannung am Arbeitsplatz, Kommunikation im Team, Inspiration für den Arbeitsalltag, Umgang mit Herausforderungen, Prophylaxe und Stressabbau – dann melde dich gern und ich sende ein individuelles unverbindliches Angebot zu.

Mehr Informationen unter auszeitklang.de

 

Teamevent - Auszeitklang
0