Kreativcoach, Naturtherapeutin und Seelsorgerin

“Erst wenn man sich selbst gut kennt und annimmt, ist man fähig, sein Bestes Anderen zu geben.”

www.auszeitklang.de
Verbindung

In erster Linie bin ich Mensch, Frau und Lernende auf dem Weg, Mutter zweier Kinder, Kreativcoach und Seelsorgerin im Leben unterwegs seit 1979, was mir die Möglichkeit vielschichtiger Selbsterfahrungen gab. Ich möchte leben, was die Bezeichnung Naturtherapeutin so schön ausdrückt: ich möchte “Gefährtin” sein und Frauen Auszeiten ermöglichen, um ein Stück des manchmal schweren Weges zu begleiten, zu schweigen und zuzuhören, mitzufühlen und zu trösten, mich mitfreuen und herausfordern, ermutigen und spiegeln, Grenzen setzen und Selbstfürsorge weitergeben und neue Impulse für Selbsterfahrungen und all die Nuancen dazwischen geben.

www.auszeitklang.deIch habe vieles selbst erlebt – Depressionen, Burnout, Postcovid, psychosomatische Beschwerden und schmerzhafte Erfahrungen, bei denen man einfach nichts mehr fühlen möchte; aber auch viel Schönes, wofür ich dankbar bin. Wessen Leben ist nur positiv? Es kommt nur darauf an, ob wir gute Strategien im Umgang mit schwierigen Erfahrungen entwickelt haben und uns mit diesen Erfahrungen aussöhnen. Was mir immer wieder geholfen hat, aufzustehen und weiterzugehen, war die Möglichkeit, meine Empfindungen auszudrücken, ob in Musik, in Bildern, in Poesie oder in der Natur. Ich kenne den Unterschied zwischen abgespaltenen Gefühlen (wofür es immer Gründe gibt) und der Möglichkeit, ihnen eine Ausdrucksmöglichkeit zu geben, um durch die Trauer auch wieder in die Freude zu finden. Es ist eine meiner Stärken, sehr erfinderisch im Umgang mit Strategien zu sein, die einem wieder Mut zum Leben geben. Diese möchte ich gern als Kreativcoach weitergeben, damit auch Sie ihren ganz eigenen Weg finden. Mir hat oft weniger der Rat eines Therapeuten oder Coaches geholfen, als vielmehr Impulse für Selbsterfahrungen, die ich erleben durfte. Diese Impulse aus Musik, Kunst, Poesie und Natur für die Körperwahrnehmung möchte ich gern weitergeben, damit auch Sie Ihr Wesen entdecken, ihre Kreativität freisetzen und ihren eigenen Weg in die Fülle des Lebens finden.

www.auszeitklang.de
Zweifel
www.auszeitklang.de
Zorn
www.auszeitklang.de
Staunen

Ich durfte erleben, dass in der Annahme aller Empfindungen ein Segen liegt, weil sie alle eine Berechtigung haben -Zorn und Zweifel genauso wie Trauer, Staunen, Freude oder Angst. Erst in der Annahme und in ihrem Ausdruck können sie sich wandeln, damit Zufriedenheit ins Leben einziehen kann.

Damit ich diese Berufung als Kreativcoach gut leben kann, brauche ich die Stille, in der ich reflektiere und dann Empfindungen in Bildern und Lyrik ausdrücke, um wiederum zu ermutigen. Dieses Gestalten dürfen ist für mich wie Atemholen und zutiefst sinnstiftend.

Was erfüllt Sie mit Freude und Sinnhaftigkeit? Wie gehen Sie mit schweren Erfahrungen um? Haben Sie kreative Lösungen gefunden? Gern können wir ein Stück Ihres Weges gemeinsam gehen. Vereinbaren Sie dazu einen Termin für ein erstes Kennenlerngespräch unter Tel: 017676859482 oder unter sinn@auszeitklang.de . Wovon viele auch sehr profitieren, sind gruppendynamische Prozesse in Malkursen, Natur-Kursen oder Auszeit-Kreativ-Wochenenden mit vielen Selbsterfahrungen.

„Auszeitklang – denn das Leben ist ein klingendes Werden und Reifen.“

(Diese Bilder sind im Kloster Volkenroda entstanden, vielen Dank an die Künstler für die Inspiration.)

meine eigenen Gedankenspiele

www.auszeitklang.de

Ich bin Kunstschaffende und Dichterin aus Leidenschaft – ich schreibe, um in einer Welt der Distanz zu ermutigen, zu inspirieren und Herzen zu berühren. Nach dem Fotografieren folgte mit der Ausbildung in Kunsttherapie das Malen, was viele viele Jahre schlummern musste. Aber so ist das Leben. Wenn der Augenblick kommt, dass ein Samenkorn aufgeht und ins Licht keimt, wächst Großes. Bilder und Worte sind wie kleine Samenkörner, die der Wind in die Weite trägt. Was daraus wird, weiß man vorher nicht und doch ist es wichtig, sie zu säen.

Ich möchte mit der Lyrik Freiräume schaffen, in denen Menschen sich auf sich selbst besinnen, sich entdecken und unabhängig von den Umständen zu Resilienz und Gelassenheit gelangen können. Begabungen sind ein Geschenk Gottes, sie dürfen entdeckt und ausgelebt werden. Dabei möchte ich begleiten und unterstützen.

Qualifikationen und Zertifikate

o medizinische Grundausbildung

o Naturpädagogin/Naturtherapeutin, Seminarleiterin für Entspannung (2021)

o Praktikerin für Kunsttherapie (2021)

o Musik- und Klangtherapeutin i.A. (2021)

o Qualifikation als ehrenamtliche Trauerbegleiterin (2022)

o abgeschlossene Seelsorgegrundausbildung am ISB Sachsen mit regelmäßigen Aufbauseminaren (Studium zur seelsorgerlichen Therapeutin seit 2019)

o Fortbildung körperorientierte Seelsorge “Selbstfürsorge” (2020)

o Seminarleiterin für Waldbaden und Schweigen (2021)

o geprüfte Fachpraktikerin für Massage, Wellness und Prävention (2018)

www.auszeitklang.de