Skip to content Skip to footer

Auszeitklang Michaela Stohl
30. März 2020

Auszeitklang.de

Kleine Sonnen
die die Welt erhellen
W

as war das für eine Freude, als ich beim Spaziergang Huflattich entdeckte. Ich habe gefühlt 20 Jahre keinen Huflattich mehr gesehen. Und als mir der Geruch in die Nase zog, erinnerte ich mich, wie ich als kleines Mädchen mitten in der Wiese saß und diese kleinen gelben Sonnen pflückte und da wurde mir ganz warm ums Herz. Neben seinem wunderbar honigduftenden Geruch ist er ja auch noch nützlich, welch ein Glück.

www.wertdernatur.de
Huflattich

Der Huflattich gehört zu den Korbblütlern und ist eine der ersten Blühpflanzen im Frühling, er sehnt sich mindestens so sehr nach der wärmenden Sonne wie ich :-). Die hufeisenförmigen Blätter könnte man schon mal mit denen der weißen Pestwurz verwechseln, aber die Blüten sind unverwechselbar. Die Pflanze ist genügsam und wächst auch in Straßenböschungen, Sandgruben und Steinbrüchen und ist nützlich für Bienen, Schmetterlinge und Hummeln. Daher bitte nur in Maßen ernten.

www.wertdernatur.de

Heilpflanze des Jahres 1994 – immerhin 🙂 welch ein Titel

Aufgrund seiner schleimlösenden Wirkung gilt der Huflattich als besondere Heilpflanze. Allgemein ist er hilfreich bei Entzündungen des Mund- und Rachenraumes.

Aufgrund der geringen Menge an Pyrrolizidin-Alkaloiden, die im Verdacht stehen, leberschädigend zu wirken, sollte er nur in Maßen angewandt werden. Es gibt auch schon neuere Sorten ohne diese Bestandteile, falls jemand ihn im Garten anbauen möchte. Der im Handel erhältliche Tee ist ebenfalls frei davon.

www.wertdernatur.de

Verwendung

Die Knospen, Blüten, Blätter und Stiele können getrocknet zu Tee verarbeitet werden oder frisch als Dekoration oder Wildgemüse verzehrt werden. Weiterhin kann aus den Blättern eine Suppe oder aus den Blüten Sirup oder Tinktur hergestellt werden.

Die Wurzeln können bis zu 2 m lang werden. Ab September bis in den Winter rein können sie geerntet und in Bratlingen oder als Gemüse gebraten verwendet werden.

Super, mal wieder alles verwendbar. In der Natur ist ja selbst der Mist zu etwas zu gebrauchen. Schauen wir uns das also ab und akzeptieren die Umstände, wie sie sind, eine andere Option haben wir nicht und so kommen wir vorwärts.

In der Blumensprache habe ich folgendes gefunden:  “Gefahr droht unserm Liebesbund, drum hüte Augen, Herz und Mund.” und in der Blumensprache nach Zerling: Die Hand auf den Mund!

Mitten im Getöse, im Lärm dieser Welt,

ist es sonnige Stille, die dich erhellt.

Aus dir strahlt wärmendes Schweigen,

will Jahwe Jireh´s schützende Milde zeigen.

© Michaela Stohl

 

Weiterführende Informationen findest du bei Kostbare Natur. Mehr Informationen und Foto-Shootings mit anderen Pflanzen unter auszeitklang.de

Huflattich - Auszeitklang
0