Skip to content Skip to footer

ein gelungenes Auszeit-Wochenende

Auszeitklang Michaela Stohl
31. März 2023

Auszeitklang.de

“innere Schätze”
W

ie oft höre ich: „ich bin nicht kreativ“ oder „ich kann gar nicht malen“. So war es auch in der Vorstellungsrunde des Auszeit-Wochenendes Innere Schätze. Und siehe da, ein wenig Ermutigung  und ein paar kleine Impulse später entstanden die schönsten Bilder. Noch bewegender empfand ich aber die Prozesse, die in den einzelnen Teilnehmerinnen begannen und sich in den schönste Farben ausbreiteten. Denn es geht nicht ums Malen, das ist ein wundervolles Nebenprodukt, was zugleich noch sehr entspannend für Körper, Geist und Seele ist. Eigentlich geht es um das Bewußtwerden des eigenen Wesens, der eigenen Reaktionen und Verhaltensweisen. Denn die Bewußtwerdung ist ein erster Schritt, um Dinge im Leben überhaupt verändern zu können. Es entstand noch viel mehr, aber hier ist ein kleiner Einblick in die Kreativität dieses Wochenendes.

www.auszeitklang.de www.auszeitklang.de

www.auszeitklang.de

www.auszeitklang.de

Was siehst du darin? Was lösen diese Bilder in dir aus?

Eine Überraschung war, dass im Erzgebirge eine dicke Schicht Schnee lag und ich wollte über die Samen reden, die in der Erde ruhen. Nun, ich habe meist keinen festgefahrenen Plan im Kopf und so fiel es mir nicht schwer, mich an die Jahreszeit anzupassen. Denn der Winter ist auch so faszinierend schön und als wir ein wenig tiefer gruben, fanden wir Schätze – in uns und auch unter der Erde. Und in all den Eiskristallen fanden wir ein schönes Bild für unser Leben: Schmerz ist oft wie so ein Kristall. Doch wann immer wir versuchten, mit unseren warmen Händen den Kristall zu berühren, schmolz er dahin. Es braucht also mehr Wärme in dieser Zeit – für Eiskristalle und auch für das Gegenüber. Doch wie ist das lebbar, besonders in schwierigen Zeiten? diesen und anderen Fragen stellten wir uns.

www.auszeitklang.de www.auszeitklang.de 

www.auszeitklang.de

Sehr faszinierend war auch die abendliche Stille – es wirkte wie eine Zauberwelt und der Kontrast von der Kälte draussen und der gemütlich warmen Ferienwohnung, in die man dann eintreten konnte, machte uns dankbar. Die Herr-Berge Zschorlau ist ein wirklich angenehmer Ort zum Auftanken.

www.auszeitklang.de www.auszeitklang.de 

www.auszeitklang.de

Das Spannende für mich war, dass ich eine Tagesstruktur hatte, aber früh noch nicht wußte, wie sie sich füllen würde. Im Zwiegespräch mit Gott entsteht jedoch immer genau das, was gerade dran ist. Diese Erfahrung tat mir gut und bestärkte mich, noch weniger zu planen und Gott noch viel mehr zu überlassen, weil er auf eine wundersame Weise Herzen berührt und Wachstum schenkt. Da live dabei zu sein, ist wirklich schön und jedesmal auch für mich sehr berührend. Und ein paar Samen wurden auch gepflanzt, wann sie aufgehen, ist nicht meine Sache.

www.auszeitklang.de     www.auszeitklang.de

Es gab Sauna, Tischtennis und Waldspaziergänge für den Körper, Input und Reflexionsgespräche für den Geist und Natur, Malen und Klänge für die Seele. Mich begeistert jedesmal, wieviel ich auch von den Teilnehmerinnen und ihrer Sicht auf das Leben lernen kann – ein Geben und Nehmen, Auftanken, Lebendigkeit und Intensität.

www.auszeitklang.de

www.auszeitklang.de

www.auszeitklang.de    

www.auszeitklang.de

Und die Gemütlichkeit an einem besonderen Ort – im Kerzencafe in Schneeberg – durfte nicht fehlen.

www.auszeitklang.de

www.auszeitklang.de

Diese Wochenenden sind Momente im Leben, an die auch ich mich lange zurück erinnere. Deshalb ist die Herr-Berge in Zschorlau auch schon für nächstes Jahr gebucht, damit auch da wieder „innere Schätze“ gefunden werden können. Bist du dabei oder weißt du etwa schon alles über dich? Alle weiteren Kurse und Veranstaltungen findest du hier.

Sollte ich es in Musik übersetzen, dann hat es sich ungefähr so angefühlt: ♫ 🙂

Mehr Informationen unter auszeitklang.de

 

Hinterlasse einen Kommentar


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

ein gelungenes Auszeit-Wochenende - Auszeitklang
0