Menu Home

Seelsorgerin und Schriftstellerin

„Nimm dir eine Auszeit, in deren Weite du fliegst, bevor du dem Dauerschmerz der Monotonie erliegst.“

Was bedeutet „Auszeitklang“?

“Ich sehe Menschen als ganzheitliche Wesen mit Geist, Seele und Körper. Ich möchte Menschen begleiten, in einer Auszeit den ganz eigenen Klang von Körper, Seele und Geist neu zu entdecken. Wenn wir klingen, wird unsere Umwelt mit uns in Resonanz gehen und es entsteht ein Wohlklang. Selbst im Alltag und in den Ärgernissen, weil es nicht auf die Umstände ankommt, sondern auf unsere Sichtweise und unseren Umgang mit den Ereignissen. Ein großes Thema ist dabei die Selbstannahme, die durch Selbstfürsorge in den Auszeiten gestärkt wird. Auf diesem Weg begleite ich gern.”

“Erst wenn man sich selbst gut kennt und annimmt, ist man fähig, sein Bestes Anderen zu geben.”

Wie kam es nun zu der Idee der Praxis für körperorientierte Seelsorge “Auszeitklang”?

“Ich bin ein sehr naturverbundener und lebensfroher Mensch. Ich habe in verschiedenen Bereichen im Gesundheitssystem gearbeitet, wo Menschen nicht so wahrgenommen wurden, wie es nötig ist. Ich konnte aus diesem Defizit heraus mein Gespür und Verständnis für Menschen ausbilden. Dadurch entstand bei mir der Wunsch, mich tiefer mit dem menschlichen Dasein und der Psyche zu beschäftigen. Ich entdeckte, dass Hilfe nur ganzheitlich möglich ist und nicht losgelöst nur für den Körper oder nur für die Seele.

Ich erlebte auch selbst einige Tiefen im Leben und weiß seither, dass manchmal einfach Wohlwollen und Warmherzigkeit eines Menschen, der ähnliches erlebt hat, helfen, um nach einer Krise zum Aufstehen und Weitergehen fähig zu sein. Gern möchte ich Menschen da begleiten.

Gerade in einer Zeit der Hektik und des „Funktionierens“ ist es mir wichtig, den Weg der Selbstwahrnehmung und -Annahme durch Reflexion und Selbstfürsorge zu unterstützen und zu vermitteln. Denn ich durfte erleben, wie entscheidend das Thema Selbsterfahrung ist, um zu innerer Stärke zu gelangen.

www.wertdernatur.deZwischenzeitlich genoss ich die Jahre der Erziehungszeit. In dieser Zeit setzte ich mich vermehrt mit der heilsamen Wirkung der Natur auseinander und befasste mich mit der Herstellung von Naturkosmetik, Tees, Geschenkartikeln, um von der Konsumgesellschaft hinein in die Eigenverantwortung zu kommen. Alle meine Erfahrungen teile ich gern im Gespräch und auch online auf der Seite www.wertdernatur.de . 

Als Seminarleiterin für Waldbaden und Schweigen biete ich Kurse/Einzelcoaching in der Natur an, um zu entspannen und neue Facetten des eigenen Wesens zu entdecken. Im Schweigen und der Stille, verbunden mit reflektierenden Gesprächen liegt eine große Chance. Kurse sind in Planung, fragen Sie gern individuell nach.

Zuletzt arbeitete ich in der Musikschule Goldenes Lamm und entdeckte neu, welch wohltuende Kraft Musik innewohnt. Ich zog nach Radebeul – eine unglaublich inspirierende Stadt. Nun setzte sich das Puzzle zusammen und auf einmal ebnete sich der Weg meiner Träume hin zu einer Realität – Auszeitklang.”

Erfahrung der Ganzheit

Ich liebe das Leben und möchte Dir ein Stück dieser Lebenslust vermitteln,

indem ich Mut mache:

zur Beschäftigung und Wertschätzung des eigenen Innersten

zur Selbstfürsorge und der Freiheit, die daraus erwächst

zur Selbstentdeckung und Selbstannahme

zur Aufarbeitung alter Muster und Ängste

zum Umdenken für einen selbst und damit für die nächste Generation.

Denn das ist Ganzheit: Geist, Seele und Leib

www.auszeitklang.deGedankenspiele der Radebeuler Schriftstellerin

Michaela Stohl ist Dichterin aus Leidenschaft. Sie schreibt, um in einer Welt der Distanz zu ermutigen und zu inspirieren. In ihren Büchern, in deren Tiefe man überraschende Schätze finden kann, wird man das eigene Herz schlagen hören, Empfindungen werden sich regen und Menschen zu sich selbst und anderen bewegen. Denn egal welches Alter man hat, wer kann sagen, dass er jedes Detail seines Wesens erfasst? Eine Besonderheit neben der Lyrik sind mikroskopische Detailaufnahmen aus der Natur, die symbolisch die Vielschichtigkeit des menschlichen Wesens widerspiegeln.

Das Schweigen und die Schweigepflicht, die in der Seelsorge für Vertrauen sorgen, sind ihr sehr wertvoll. Deshalb bietet sie Schweigekurse an. Schweigen ist Atem holen. Als Ausgleich wird sie schriftstellerisch tätig. Es sind ihre eigenen Erfahrungen, die lyrisch umhüllt werden. Manchmal helfen diese Erfahrungen anderen auf ihrem Weg.

Michaela Stohl wird von so vielem inspiriert – Begegnungen, Gottes schöner Natur, der Stille, den Umständen, dem Leben selbst. Sie streift durch die Wälder, hört oder macht selbst Musik und verpackt ihre Empfindungen und Ideen in Geschichten und Gedichten, da sonst der Kopf einfach zu voll wäre. Sie ertappt sich oft, in Gedanken zu reimen und schreibt nachts im Dunkeln, denn durch den freien Raum der Stille wehen die besten Ideen. Die Poesie findet man an den Praxiswänden in Radebeul kreativ umgesetzt oder in Büchern, Postkarten, ihren Überraschungsbriefen (Shop). Im Internet findet man die Texte unter Gedankenspiele-Wortkunst. Sie schafft mit der Lyrik Freiräume, in denen Menschen sich auf sich selbst besinnen, sich entdecken und unabhängig von den Umständen zu Gelassenheit gelangen können. Begabungen sind ein Geschenk Gottes und dürfen ausgelebt werden. Dabei möchte sie begleiten und unterstützen.

Qualifikationen und Zertifikate

o medizinische Grundausbildung

o Fortbildung “Der hilfreiche Weg der gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg”

o Fortbildung körperorientierte Seelsorge “Selbstfürsorge”

o abgeschlossene Seelsorgegrundausbildung am ISB Sachsen mit regelmäßigen Aufbauseminaren:

(psychologische und theologische Grundlagen sozialer Kompetenz, Familien- und Geschwisterkonstellation, Persönlichkeitsstruktur, Gesprächsführung I und II, Studientag “Gefangen im Trauma – Durchbruch zur Freiheit”, Erarbeitung des Lebensstils, Beratung bei Suchtproblematik, Beratung in Erziehungsfragen, Auseinandersetzung mit Träumen, Umgang mit Hochsensibilität – bei sich selbst und anderen)

o geprüfte Fachpraktikerin für Massage, Wellness und Prävention

o Ausbildung in Klangmassage und Klangkonzert

o Seminarleiterin Waldbaden und Schweigen www.auszeitklang.de

Schau dich einfach auf dieser oder meinen anderen Seiten um oder kontaktiere mich.

Ich freue mich auf dich.

Categories: Schriftstellerin und Seelsorgerin

Tagged as:

Michaela Stohl